Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Rechtsextremismus in Österreich – Vernetzungen in die Politik [Grätzel:Fokus]

13. März @ 19:30 - 21:00

Bernhard Weidinger im Gespräch mit Sieglinde Rosenberger

In seinem Vortrag beleuchtet Bernhard Weidinger (Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands) die unterschiedlichen Spektren der österreichischen extremen Rechten und geht dabei u. a. auf Burschenschaften, „Identitäre“ und sogenannte „Alternativmedien“ ein.  Darüberhinaus geht es um das Verhältnis dieser außerparlamentarischen Akteur*innen zur österreichischen Parteipolitik, insbesondere zur FPÖ.

Bernhard Weidinger hat Politikwissenschaft in Wien studiert, seine Dissertation über „Akademische Burschenschaften und Politik in Österreich nach 1945“ erschien 2015 bei Böhlau. Er ist Rechtsextremismusforscher am Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) und Mitglied der Forschungsgruppe Ideologien und Politiken der Ungleichheit (FIPU).

Sieglinde Rosenberger war bis 2022 Professorin für Politikwissenschaft an der Uni Wien; Mitglied im Sachverständigenrat Migration und Integration in Berlin (2017-2024); Publikationen zu politischer Teilhabe, Demokratie, Migration, Integration und Asyl.

Details

Datum:
13. März
Uhrzeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltung Kategorie:

Noch 50 Plätze frei.

Loading gif

Bereits angemeldet?

Hier können Sie Ihre Anmeldung verwalten.